Wenn man Hilfe bei der Suche benötigt

Auf dem immomailing Newsletter biete ich keine persönliche Suchhilfe an, aber ich kann mit Ratschlägen oder Tips zur Seite stehen. Wenn du Fragen hast, die in den FAQs nicht beantwortet sind, schick mir eine Supportnachricht!
Hier habe ich ein paar Orte aufgelistet wo man Unterstützung finden kann, oder vielleicht hast du Zeit und Lust jemandem zu Helfen?

Hier kann man Unterstützung finden

Suchende mit etwas Budget können sich an einen Makler wenden, wenn sie Unterstützung benötigen. Ich kann hier leider keine Empfehlung abgeben, da ich keine Makler kenne, am besten googlen, würd ich meinen.

Für Menschen mit geringem Budget und allenfalls sprachlichen oder anderen Schwierigkeiten ist es ungemein viel schwieriger eine passende Wohnung zu finden und unter Umständen darf man wegen den Ämtern nicht mal die Gemeinde wechseln. Es gibt einige Institutionen und Menschen die Hilfe anbieten:

Caritas WohnFit

Stadt Zürich bietet diese Dienste
Fachstelle Zürich im Alter
Schreibdienst – Kurs Wohnungssuche im Internet
Wohncoaching für Personen mit psychischen Beeinträchtigungen
Zimmer- und Wohnungsvermittlung für Studierende

Beratungsdienst von Marie-Louise Fridez im Kafi Klick
Artikel im Tages-Anzeiger.

GZ Riesbach Dienstags (Zeit unbekannt) Treff für Flüchtlinge, vermutlich gibt es auch andere GZ die solche Dienste anbieten.

Du möchtest deine Hilfe anbieten?

Alle Institutionen sind Dankbar um Hilfe und suchen immer wieder Freiwillige die mithelfen. Wenn du etwas Zeit oder Raum hast um jemanden bei der Suche zu unterstützen, dann melde dich z.b. bei WohnFit, beim solinetz-zh.ch, einem Gemeinschaftszentrum oder allenfalls auch bei einer Kirchgemeinde in deiner Nähe!

immomailing