Wohnungssuche Links

Ich habe eine lange Liste mit Wohnungssuche Links zusammengestellt, diese Liste ist unvollständig – Anregungen und Links, auch für Wohnungen in anderen Schweizer Städten und Ortschaften, jederzeit schicken!

Wenn die Wohnungssuche dringend wird, lohnt es sich, möglichst breit zu suchen und vorallem auch jedem Freund:in, Bekannten, Arbeitnehmer:in, Scheff:in oder Studiengschpänli zu sagen, dass man sucht!

Claudia Schmid vom Tages Anzeiger hat einen super Artikel zum Thema geschrieben. Unbedingt lesen!

Städtische Wohnungen

Anschlagsbrett im Quartier

in vielen Läden gibts es Anschlagsbretter, immer wieder schauen, es kann sich durchaus lohnen.

Stiftungen und Genossenschaften mit eigenen Liegenschaften

Wohnungs Newsletter

Quartiervereine

Wohnungssuche Metasuchmaschinen

Auf Social Media

Andere Facebook Gruppen oder Social Media Links kann ich leider keine empfehlen, es gibt unglaublich viele und ich habe schon mehrfach recherchiert, jedoch sind praktisch alle, die ich gefunden hab überflutet mit Suchanfragen, Leuten die irgendwas verkaufen wollen oder einem dubiose Jobangebote machen, ganz zu schweigen von den sehr vielen Fake-Inseraten. Meiner Meinung nach nicht wirklich brauchbar für eine seriöse Wohnungssuche.
Falls du eine Gruppe oder Seite wirklich empfehlen kannst, bitte gerne melden, dann schau ich mir das an!

WG-Zimmer suchen

Wohnungtausch

Zwischennutzungen, befristete und möblierte Wohnungen

Verwaltungen

Einige Verwaltungen führen eine Warteliste – offizielle und inoffizielle. Falls ihr eine Wohnung oder ein Haus kennt, dass euch gefällt, kann man probieren sich einfach mal zu bewerben.

Stiftungen, Vereine die Menschen mit speziellen Bedürfnissen unterstützen

Es gibt viele Stiftungen, Vereine, Institutionen die Menschen mit speziellen Bedürfnissen helfen und sie (nicht nur!) bei der Wohnungssuche unterstützen.

Wisst ihr von anderen Institutionen die hier noch nicht verlinkt sind? Bitte emailen!

Relocation Firmen

Diese Firmen haben sich auf Leute spezialisiert, die aus dem Ausland in die Schweiz kommen, sie helfen nicht nur bei der Wohnungssuche, meist ein kostenpflichtiger Service.

Wohnungssuche-Inserate

  • tsri.ch Schalte dein Wohnungssuche-Inserat im «Züri Briefing»
immomailing