wie funktioniert das mit dem formular für die besichtigungstermine?

einige inserate werden nur mit einer beschränkten anzahl besichtigungstermine aufgeschaltet, vorallem viele heiss begehrte, zentrumsnahe und günstigere wohnungen in der stadt zürich.

die besichtigungs termine anmeldung haben drei status:


hinweis auf terminzahl und wann das formular aufgeschaltet wird
formular noch nicht freigeschaltet

du siehst wieviele kontakte zugelassen werden und wann das formular freigeschaltet wird.

damit am nächsten morgen um 8 uhr das formular aufgeschaltet wird, musst du die seite neu laden, du kannst einfach auf den „seite neu laden“ link klicken.


formular freigeschaltet mit freien terminen
formular freigeschaltet, mit offenen terminen

du siehst wieviele plätze noch offen sind in dem moment wo du die seite aufrufst.

füll das formular aus und schick die anfrage ab.

es kann sein, dass während du schreibst, alle termine gebucht werden und deine anfrage deswegen nicht mehr durchgeht.

du kannst in deinem profil einen standardsatz einfüllen, der automatisch eingesetzt wird, wenn du eingeloggt bist, siehe benutzerprofil bearbeiten.


alle plätze sind ausgebucht
formular freigeschaltet, alle termine sind bereits ausgebucht

du siehst wieviele plätze es waren.

wenn du pech gehabt hast und keinen termin ergattern konntest, nützt es nichts mir zu schreiben, ich werde deine mail weder weiterleiten noch kann ich die situation ändern.


fazit

viele suchende finden die situation mit dem besichtigungsformular mühsam:

  • sie sind nicht schnell genug
  • es ist frustrierend, wenn die plätze innert gefühlten sekunden weg sind
  • der zeitpunkt, wann das formular aufgeschaltet wird, passt nicht

im moment gibt es leider keine bessere möglichkeit die flut der anfragen bei guten inseraten einzudämmen, es ist wie wenn tickets für ein rolling stones konzert in den vorverkauf kommen, dann sind 15’000 karten auch innert 3 minuten weg.

meiner ansicht nach ist es angenehmer zu wissen, dass es nicht geklappt hat, anstatt eine mail schreiben zu können und dann tagelang auf eine antwort zu warten, die vielleicht gar nie kommt.

und schlussendlich möchte ich die arbeit für die inserenten möglichst angenehm machen, so dass sie möglichst weitererzählen, dass das inserieren auf immomailing unkompliziert und kostenlos ist und man schnell und einfach einen passenden nachmieter findet.