Der Zufallsgenerator wählt mich nie aus!

Du hast dich schon diverse male angemeldet aber der Zufallsgenerator wählt dich einfach nicht aus. Das System ist doch einfach idiotisch – diese Wohnungen gibt es gar nicht.

So und ähnlich tönt es immer mal wieder. Dabei ist nicht der Zufallsgenerator das Problem – der ist meiner Meinung nach die beste aller schlechten Lösungen – sondern die krasse Lage auf dem Stadt Zürcher Wohnungsmarkt. Es hat einfach zu wenig bezahlbare Wohnung und jedes Jahr mehr Suchende.

Die meisten Inserierenden sind keine Profis, sondern einfach Vormieter:innen, die ihren Verwaltungen passende Nachmieter:innen stellen müssen.

Es stimmt auch, dass man nicht alle Bewerbungen lesen tut mit dem Zufallsgenerator und in diesem Sinne vielleicht auch nicht die besten potentiellen Mieter:innen auswählt – aber das ist für Vormieter:innen echt nicht zumutbar, das sind häufig einfach zu viele Nachrichten.
Professionelle Inserierende wählen übrigens meistens andere Kontaktformen, aber die können die Arbeit auch handhaben.

Schlussendlich gehts mir um den Schutz der Inserierenden, die werden regelrecht gestalkt, belästig und auf der Strasse abgepasst, wenn Strassen, Nummern und Namen im Inserat sichtbar sind. Darum biete ich den Inserierenden eine Option, mit der sie anonym Inserieren können.

Ob und wie sich die Vormieter:innen dann bei den „Gewinner:innen“ melden, kann ich leider auch nicht beinflussen, ich kenne die Leute ja auch nicht… Weise aber natürlich auch sie darauf hin, dass es anständig wäre, sich zu melden.

Es gibt kein ideales System, solange der Markt dermassen ausgetrocknet ist. Leider.

immomailing